Die Taufe

Taufen bedeutet ins Wasser „eintauchen“, stellt also eine rituelle-religiöse Waschung dar. Der Täufling wird in den Tod Christi eingetaucht und ersteht mit ihm als eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17). das Taufsakrament wird auch „Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung im Heiligen Geist“ (Tit 3,5) oder „Erleuchtung" genannt, denn die Getauften werden „Kinder des Lichtes“ (Eph 5,8).

Fähig zum Empfang der Taufe ist jeder Mensch, der noch nicht getauft ist. Die Kirche tauft die Menschen, weil sie von der Erbsünde (der Zustand, von der lebensspendenden und heilsamen Gemeinschaft mit Gott, getrennt zu sein) befreit und uns die Gnade schenkt, Kinder Gottes zu heißen und zu sein. Die Taufe trägt in sich die Hoffnung und die gläubige Zuversicht, das Ewige Leben als Anrecht der Kinder Gottes erlangen zu dürfen. Nicht nur der Natur nach (das sind alle Menschen, denn alle sind Geschöpfe Gottes) sondern auch der Gnade (Gotteskindschaft aus Liebe und Erwählung) nach. Gott erkennt im Getauften seinen Sohn Jesus Christus und ruft uns als Erben des ewigen Heils und des Lebens in Fülle. Die menschliche Dimension unserer Existenz wird in die göttliche Dimension erhoben; die göttliche Dimension des dreifaltigen Gottes vereint sich mit unserer menschlichen Dimension. Dies kann man zwar über alle Sakramente sagen, es gilt jedoch in besonderer Weise für die  Taufe, denn sie ist das erste und grundlegende Sakrament. Nur als Getaufter/als Getaufte kann ich die übrigen Sakramente gültig und wirksam empfangen.

Die Taufe wird als „heilsnotwendig" bezeichnet. Sie schenkt uns den Glauben an Gott, den niemand „machen“ kann; den Glauben, der befreit und in der Liebe Christi im Kreuz geboren ist: Aus seiner Seite (des Gekreuzigten) entströmen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche. Weil die Taufe so wichtig ist, kann im Notfall (Lebensgefahr) jeder Mensch - nicht nur Christen oder Geistliche - die Taufe spenden. Wichtig ist hierbei, dass die Taufformel gesprochen wird, während reines, natürliches Wasser über die zu taufende Person gegossen wird: "Ich taufe Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Wenn sie selbst getauft werden möchten oder ihr Kind zur Taufe anmelden, melden sie sich bitte im Pfarramt oder sprechen sie ihren Seelsorger an.

Ablaufplan für Eltern und Paten

Taufe Ablaufplan für Eltern und Paten