Hl. Konrad Attenzell

Die Filialkirche von Schambach im Ortsteil Attenzell ist dem hl. Bruder Konrad geweiht. Erbaut in den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts, war das Patronat ein starkes Signal gegen die Ideologie des „Herrenmenschen“ der Nazionalsozialisten. Das christliche Ideal des Bruder Konrad schaut anders aus: Gebet, Opfer, Nächstenliebe, Demut und Hingabe prägen diesen heiligen Kapuzinerbruder von Altötting, ein Sohn unserer bayerischen Heimat. Ursprünglich als „Rosenkranzkapelle“ gebaut, damit die Attenzeller Sonntags nicht ein zweites Mal nach der Messe nach Schambach laufen mussten, finden heute in dieser Kirche regelmäßig Werktagsmessen (alle 14 Tage). Einmal im Jahr feiern wir hier die Sonntagsmesse: Wenn am Sonntag nach dem 21. April (Bruder-Konrad-Fest) unser Schutzpatron feierlich geehrt wird und wir seinen Segen für uns, unseren Ort und alle Menschen in unseren 3 Pfarreien erbitten.