Die katholische Kirche kennt 7 Sakramente:

Taufe, Eucharistie, Beichte, Firmung,

Priesterweihe, Ehe und Krankensalbung

Im Folgenden sollen sie eine Kurzinformation über diese "Sieben Quellen der Gnade" erhalten. Was heißt denn „Gnade“?

Gnade bedeutet: "Leben in der Freundschaft mit und zu Gott". Gnade ist gratis, ohne Vorbedingung, Gabe aus reiner Liebe. Christliches Leben verlangt, diese Liebe lebendig werden zu lassen. Wenn Christen die Sakramente feiern und gläubig, ehrfürchtig empfangen, wird ihnen die „heiligmachende Gnade“ geschenkt: „Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es!“ Die Gnade, die uns heilig macht. (Heilige leben in der Gemeinschaft und in der vollendeten Liebe Gottes.) Der Anspruch im Leben eines Christen ist es nicht, ein Heiliger zu werden, sondern ein Heiliger zu bleiben, denn: In der Taufe hat Gott Alle schon zu Heiligen gemacht. Mehr als Getaufter/Getaufte sein, geht nicht! Diese Gnade der Taufe durch das Leben zu bewahren, ist der christliche Anspruch, manchmal auch eine Herausforderung, in den Kämpfen des Alltags, in den Kämpfen des Lebens. Damit diese nicht scheitert, hat uns  Jesus Christus die  Sakramente geschenkt.

Durch die Sakramente können wir Kirche sein und immer neu werden. Gemeinschaft der Heiligen - schon heute, hier und jetzt - auch wenn  es Scheitern, Sünde, Schuld und Versagen gibt. Dieses Wissen schenkt Mut und stärkt auf dem Weg des christlichen Lebens.