Pfarrkirche St. Johannes Walting

Die größte Kirche unseres Pfarrverbundes ist die Kirche St. Johannes Walting. Die Kirchenausstattung ist durch volkstümliche Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts geprägt. Ansprechend und harmonisch erläutert die Waltinger Pfarrkirche dem Besucher die Frömmigkeit, die im Altmühltal lebendig war und die Menschen geprägt hat. Besonders erwähnenswert sind die Darstellung der Verkündigung unter der Orgelempore und die wunderschönen Decken- und Brüstungsgemälde, die Portraits der Waltinger Bürger nutzten, um die Thematik des Jüngsten Gerichtes und des Evangeliums darzustellen. 



Das Patrozinium St. Johannes (27. Dezember) vertieft uns in der Weihnachtszeit das Geheimnis der Liebe Gottes: Wir segnen an diesem Tag die Liebe unserer Ehejubilare und der Neuvermählten des vergangenen Jahres aus allen drei Pfarrgemeinden, hier in dieser Kirche. 

St. Leonhard Walting

Unterhalb der Kirche findet das Pfarrhaus und daneben steht die kleine Kapelle, die dem Hl. Leonhard, dem Schutzpatron des Viehs und der Gefangenen geweiht ist. Eine Leonhardi-Bruderschaft hält seine Verehrung lebendig. Regelmäßig feiern wir hier Werktagsmessen und Andachten. Besonders im Mai und im Oktober. 

 

Es ist schön zu wissen, dass der Heilige Johannes, der Jünger, den Jesus liebte, hier unser (Pfarrkirchen-)Patron ist: das bedeutet für uns alle, dass die Liebe zu Jesus Christus, das Hören auf sein Wort und die Nachfolge in seinen Spuren unser Maßstab ist und nichts anderes. „Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.“ Die Kirche St. Johannes und die Leonhardi-kapelle in Walting rufen uns allen immer wieder in Erinnerung, dass Gottes Liebe auch in Bedrängnis und Verfolgung, in Angst und Not unverbrüchlich gilt.