St. Erhard Rieshofen

Der Wanderbischof Erhard, der im Bistum Regensburg als Diözesanpatron verehrt wird (seine Reliquien ruhen im Niedermünster), ist der Schutzpatron der Rieshofener Kirche. Das Fest des hl. Erhard wird im Januar feierlich begangen (8. Januar). Die Gläubigen bekommen mit einem Reliquiar, das die Hirnschale des hl. Erhard darstellt, vom Priester den Segen, indem ihnen diese Reliquie auf das Haupt gelegt wird. Die wunderschöne Ausstattung der Rieshofener Kirche fasziniert und fesselt den Betrachter; die Ausstattung der Kirche ist in ihren Details raffiniert. Die Dekenfresken zeigen Szenen des Lebens des hl. Erhard, der auch am Hochaltar die Gemeinde segnet, flankiert von den Bistumsheiligen Willibald und Walburga. Ein Altar der hl. Katharina von Alexandrien stellt die Verbindung her zu den Märtyrern auch unserer Tage und ruft uns alle zur Treue im Glauben auf. St. Nikolaus von Myra, der beliebte Heilige der Adventszeit ist die Person, dem der rechte Seitenaltar geweiht ist. Die Prozessionsstangen in der Kirche sind besondere Zeugen gelebter Volksfrömmigkeit; eine besondere Kostbarkeit ist der Kreuzweg.