Maialtar St. Josef
Maialtar St. Josef

Mutter mein, im Himmel oben, wo du bist auf hohem Thron! 

Dort, wohin dich Gott erhoben, deiner Tugend dir zum Lohn, 

sieh dein Kind hier unten stehen; hör es klagen, schwer im Schmerz. 

 

Mutter, ach, erhör mein Flehen, komm und tröst mein traurig Herz! 

O, entreiß mich meinen Nöten, der so viele mich umstehn. 

Hör mein Rufen, hör mein Beten, lass mich nicht zugrunde gehn. 

 

Und du sprichst mit Muttermilde: "Fest nur deinem Gott vertraue, 

er ist Vater, ewig gut:

Hoff auf ihn und trau und baue seiner Gotteshuld mit Mut. 

 

Gebet des heiligen Bernhard (Memorare): 

Gedenke o mildreichste Jungfrau Maria, es ist noch nie gehört worden, dass du jemanden verlassen hättest, der zu dir kam, deine Hilfe anrief und um deine Fürbitte dich anflehte. Von diesem Vertrauen angespornt, eile ich zu Dir, du Jungfrau der Jungfrauen und Mutter. Zu dir komme ich und stehe als Sünder seufzend vor dir. O Mutter des ewigen Wortes, verschmähe nicht meine Worte, sondern höre mich gnädig an und erhöre mich. Amen.