Wallfahrtskirche St. Sebastian Arnsberg

Die Wallfahrtskirche St. Sebastian erhebt sich seit vielen Jahrhunderten unterhalb des Arnsberger Schlosses über den Ort an der Altmühl und ist ein Schmuckstück des Volksglaubens. Im Jahr 2022 konnten wir am Pfingstsonntag gemeinsam 250 Jahre Kirchenbau des Gotteshauses miteinander begehen.

Die Seitenaltäre stammen aus der in der Säkularisation profanierten Kirche Notre Dame in Eichstätt (heute Tourismuszentrum). Die Wallfahrt zum Schutzpatron gegen die Pest ist heute noch lebendig; Wallfahrer aus Kösching (Bistum Regensburg) und Hirnstetten (unsere Nachbargemeinde) kommen heute noch jedes Jahr und beten zum hl. Sebastian, damit die „Pest unserer Tage“ die Seelen der Menschen nicht erfassen kann.

Am 30 April 2022 unternahm der Pfarrverband gemeinsam eine Dankwallfahrt von Pfalzpaint nach Arnsberg. Pfarrer Krüger hatte diese zu Beginn der Corona-Pandemie gelobt und versprochen, eine große Kerze zu opfern und nach Arnsberg zu tragen, wenn der Pfarrverband vor Übersterblichkeit und Heimsuchung verschont bleibt. Dieses Gelübde wurde von ca 150 Gläubigen mitgetragen und eingelöst.